Online Marketing, oder auch Web Marketing, digitales Marketing, Internet Marketing oder Digital Marketing genannt, umfasst alle Maßnahmen im Internet um ein Unternehmen oder ein Produkt auf dem Markt zu positionieren. Bei Wikipedia finden wir folgende Definition:
„Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die darauf abzielen Besucher auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, auf der ein Geschäft abgeschlossen oder angebahnt werden kann.“
Diese Definition ist unserer Meinung nach nicht mehr vollständig. Online Marketing umfasst natürlich alle Maßnahmen, die dazu dienen, Besucher auf Deine Webseite zu lenken. Allerdings müssen wir schon in diesem Schritt Deine Zielgruppe berücksichtigen und gezielt ansteuern. Sonst führen wir im schlechtesten Fall Besucher auf Deine Seite, die niemals zum Kunden werden. Außerdem reicht es uns nicht aus, den User nur auf Deine Webseite zu bekommen. Wir wollen eine Conversion aus ihm herauskitzeln. Diese Conversion kann, je nach Deinem Produkt, ein direkter Kauf oder eine Kontaktaufnahme sein. Damit wir dieses Ziel erreichen, müssen wir Dein Unternehmen als digitale Marke etablieren. Wir müssen einen Wiedererkennungswert schaffen und dem User einen echten Mehrwert bieten. Außerdem müssen wir ihn auf seiner gesamten virtuellen Reise begleiten. Die Customer Journey und die Conversionoptimierung Deiner Seite spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den User zum Kunden zu machen. Sie muss den potentiellen Kunden abholen und ohne Barrieren zum Kauf führen.
Das Internet bietet Dir aber noch mehr Möglichkeiten, als die reine Kundengewinnung. Du kannst es nutzen um potentielle Mitarbeiter auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen, eine starke Marke zu schaffen und vieles mehr. Online Marketing ist demnach mehr als ein Profil auf Facebook und eine AdWords Kampagne. Online Marketing ist ein strategisches, gut durchdachtes Zusammenspiel der verschiedenen Möglichkeiten, die Dir das Internet bietet.