Social Media Marketing:
Was versteht man eigentlich darunter?
Social Media Marketing ist, wie das Wort schon vermuten lässt, ein Begriff aus dem Marketing und Management. Es werden damit Methoden und Strategien beschrieben, mit denen Dein Unternehmen es schaffen kann, bestimmte Ziele wie Dein Markenbild positiv zu beeinflussen. Eines der wichtigsten Ziele, beeinflusst durch verschiedene Methoden und Strategien, ist jedoch die Reichweitenschaffung. Langfristig darf die daraus resultierende Umsatzsteigerung nicht unerwähnt bleiben, da Kunden durch den für sie relevanten Content dazu angeregt werden, vermehrt zu kaufen.
Social Media:
Muss ich auf allen Kanälen präsent sein?
Die Angst, wirtschaftliche Auswirkungen zu spüren, wenn man nicht auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok und Twitter, ist mittlerweile genauso groß wie unbegründet. Social Media Marketing muss effektiv und machbar sein. Das bedeutet, dass nicht unbedingt jeder Kanal bespielt werden muss. Wähle die Kanäle danach aus, wo sich Deine Zielgruppe befindet. Die Möglichkeiten bei Postings, Stories und Co. sollten ebenfalls zu Deinem Unternehmen passen.
Wann macht Social Media Marketing für mein Unternehmen Sinn?
Social Media Marketing ist heutzutage kaum noch aus der Werbung wegzudenken und eines der wichtigsten Instrumente im Bereich Marketing. Mit kaum einer anderen Plattform hast Du die Möglichkeit, so schnell so viele Menschen (und damit potenzielle Kunden) zu erreichen. Soziale Medien bedeuten für viele Unternehmen, mit der Zeit zu gehen. Welche Kanäle sinnvoll sind und ob sich das Social Media Marketing überhaupt als Teil Deiner Marketingstrategie lohnt, sollte in einem individuellen Gespräch mit einem Profi festgelegt werden.